| Tätigkeit von ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern gewürdigt

Pressemitteilung 1/2024 des Sozialgerichts Trier

Die Präsidentin des Sozialgerichtes Trier Prof. Dr. Cormann hat die mehr als zehnjährige Tätigkeit von ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern der Sozialgerichtsbarkeit gewürdigt
Die Präsidentin des Sozialgerichtes Trier Prof. Dr. Cormann (2. v. r.) überreicht Dankesurkunden
Die Präsidentin des Sozialgerichtes Trier Prof. Dr. Cormann (2. v. r.) überreicht Dankesurkunden

Die Präsidentin des Sozialgerichtes Trier Prof. Dr. Petra Cormann hat am Donnerstag, den 27.06.2024, im Rahmen einer kleinen Feierstunde die mehr als zehnjährige Tätigkeit von ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern der Sozialgerichtsbarkeit gewürdigt und den anwesenden ehrenamtlichen Richterinnen die von Justizminister Herbert Mertin verliehenen Dankesurkunden persönlich ausgehändigt.

Geehrt wurden Andreas Beiling, Sigrid Dewald, Volker Diederichs, Wilhelm Hommertgen, Timo Krapp, Dorothea Morbach, Martina Ribbert und Erich Schuh.

Die Präsidentin des Sozialgerichtes wies in ihren Dankesworten auf die hohe Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft und die Demokratie hin und hob das Engagement der ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern hervor, das sich in ihrer Bereitschaft dieses Amt auszuüben, zeige. In die Entscheidungsfindung fließe ihre Lebenserfahrung und ihr „gesunder Menschenverstand“ ein. Die engagierte Mitarbeit der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter verwirkliche den Verfassungsgrundsatz „Alle Macht geht vom Volke aus“, der in der Urteilsformel „Im Namen des Volkes“ sichtbar werde. 

Teilen

Zurück