Pressemitteilung 2/2021 des Sozialgerichts Trier

Neue Vizepräsidentin am Sozialgericht Trier

Auf Vorschlag von Justizminister Herbert Mertin hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Richterin am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz Giesela Lauer zur Vizepräsidentin des Sozialgerichts Trier ernannt. Präsidentin des Sozialgerichts Prof. Dr. Petra Cormann überreichte ihr am 1. Februar 2021 die Versetzungsurkunde. “Mit Frau Lauer erhält das Sozialgericht eine vielfach erprobte und erfahrene Vizepräsidentin", sagte Präsidentin Prof. Dr. Cormann und wünschte der neuen Kollegin für das Amt auch im Namen der Ministerpräsidentin und des Justizministers viel Glück.

Frau Lauer trat im September 1990 in den rheinland-pfälzischen Justizdienst ein und war zunächst als Richterin am Sozialgericht Mainz eingesetzt. Nach einem Wechsel in die Verwaltungsgerichtsbarkeit war sie erneut viele Jahre in der Sozialgerichtsbarkeit tätig hierbei zunächst als Vizepräsidentin des Sozialgerichts in Koblenz und im Anschluss daran als Richterin am Landessozialgericht Rheinland-Pfalz in Mainz. Auch nach ihrer Ernennung zur Richterin am Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz im November 2013 war Frau Lauer u.a. mit den der Verwaltungsgerichtsbarkeit zugewiesenen Verfahren auf dem Gebiet des Sozialrechts befasst.  

Als Vizepräsidentin des Sozialgerichts Tier übernimmt Frau Lauer neben Aufgaben der Gerichtsverwaltung auch den Vorsitz der 5. Kammer des Sozialgerichts Trier. In dieser Funktion ist sie u.a. für die Bereiche der Grundsicherung für Arbeitssuchende, des Rechts der gesetzlichen Krankenversicherung und der gesetzlichen Unfallversicherung sowie des Schwerbehindertenrechts zuständig. 

 

Teilen

Zurück